Optisch reines Polycarbonat sorgt in China für Durchblick

2023-03-15 17:34:55 By : Ms. yanne sun

Polycarbonat (PC) ist laut Covestro ein idealer Kunststoff für die Herstellung von Linsen, die in Sehhilfen und Sonnenbrillen eingesetzt werden. PC ist leicht, schlagbeständig, splittert nicht und ist langlebig – wenn man das richtige PC dafür wählt.

Wie Covestro betont, sind aber nicht alle Typen gleichermaßen für optische Anwendungen geeignet. Das Unternehmen habe aber spezielle Qualitäten seines Polycarbonats Makrolon entwickelt, die sich durch sehr gute optische Eigenschaften, hohe mechanische Festigkeit, Härte und Tragekomfort auszeichnen sollen. Dieses Eigenschaftsbild hat auch den chinesischen Linsenhersteller Jiangsu Sigo Optical Co., Ltd., der ein höherwertiges PC für seine Korrektur- und Sonnenschutzlinsen suchte, dazu bewogen, künftig die optischen Polycarbonate von Covestro zu verarbeiten. Und nicht zuletzt sollen sie die Produktionsausbeute erhöhen.

Für Korrekturlinsen setze Jiangsu Sigo Optical den Typ Makrolon DP1-1821 ein, der speziell für den ophthalmischen (das Auge betreffenden) Markt entwickelt wurde. Das Produkt ist in verschiedenen transparenten Farbtönen erhältlich und bietet eine Reihe von Vorteilen für Korrekturlinsen, heißt es: eine hohe optische Reinheit und Durchlässigkeit sowie geringe Streuung und UV-Stabilisierung. Bei der Verarbeitung zeichne sich das Material durch hohe Viskosität und gute Entformbarkeit aus.

Für Outdoor-Aktivitäten aber komme es auf UV-Schutz, Schlagbeständigkeit und Stil an. Für seine Hochleistungssonnengläser verwendet Jiangsu Sigo Optical deshalb den neuen Typ Makrolon LQ2887. Die Abkürzung „LQ“ steht dabei für „Lens Quality“, also Linsenqualität.

Makrolon LQ2887 biete sicheren UV-Schutz bis zu einer Wellenlänge von 400 nm und blockiere damit Strahlung des energiereichen UV-A- und UV-B-Spektrums. Das Produkt ermöglicht es dünne, modische und trotzdem robuste Linsen anzufertigen, wie Covestro betont. Es sei dadurch auch gut für Outdoor-Sportarten wie Mountain Biking und Beachvolleyball geeignet. Der UV-Schutz komme vor allem am Strand und im Schnee zum Tragen, wo die schädliche UV-Strahlung besonders stark reflektiert werde. Mit seiner mittleren Viskosität und leichten Entformbarkeit lässt sich auch dieses Covestro-Polycarbonat gut verarbeiten. Zusätzlich zu den Materialien biete man auch umfangreiche technische Unterstützung an.

„Unsere augenoptischen Sigo+ Linsen erfüllen aufgrund der Eigenschaften des Covestro-Materials die Qualitätsanforderungen des Marktes“, sagt Liu Jianzhong, Geschäftsführer von Jiangsu Sigo Optical. Covestro habe das chinesische Projektteam sehr gut unterstützt, so dass man die Produktionslinien innerhalb von nur drei Monaten komplett auf das neue Material umrüsten konnte.

Hybride Kleinstteile aus Silikon und Polycarbonat

Umweltschonender Wanderschuh reduziert CO2-Fußabdruck

Cookie-Manager Leserservice AGB Hilfe Abo-Kündigung Werbekunden-Center Mediadaten Datenschutz Impressum Abo Autoren

Copyright © 2023 Vogel Communications Group

Diese Webseite ist eine Marke von Vogel Communications Group. Eine Übersicht von allen Produkten und Leistungen finden Sie unter www.vogel.de